Unsere Mission besteht darin, verantwortungsbewusste, umweltbewusste und sichere Fahrer(innen) auszubilden.
Unser oberstes, langfristiges und nachhaltiges Ziel ist:
VISION ZERO
“Null Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder Schwerverletzten”
(Zero road-accidents with fatalities or heavily injured persons)
und
“Geringstmögliche Emissionen”
(least possible emissions)
Dieses Ziel kommt sowohl in der Qualitätspolitik wie auch in den vom CFC festgehaltenen „Goldenen Regeln“ zum Tragen.
Wie soll das erreicht werden?
Das Konzept des CFC lautet „Lernen durch Erleben und Selbsterkenntnis“. Den Teilnehmern sollen in Diskussionsrunden sowie bei diversen praktischen Übungen, immer wieder die Konsequenzen eines Fehlverhaltens vor Augen geführt werden. Sie sollen ihre persönlichen Grenzen und die Grenzen der Physik erleben und durch Selbsterkenntnis zu verantwortungsvollen und rücksichtsvollen Fahrern ausgebildet werden. Aus unserer jahrelangen Erfahrung wissen wir, dass die Dinge die wir uns am besten merken können, jene sind die wir selbst versucht, entdeckt, erarbeitet, entwickelt oder erlernt haben.
Seit Bestehen des CFC ist es unser Bestreben, sowohl unsere Kunden, die Auto-, Motorrad-, Bus-und LKW-Fahrer, wie auch unsere Auftraggeber, das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten und das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend, zufriedenzustellen, indem wir eine hohe und konstante Qualitätsausbildung im Dienste der Sicherheit gewährleisten. Deshalb erfüllt das CFC seit 2001 alle Kriterien und Forderungen der Qualitäts-Norm ISO 9001.
Verantwortungsvolles Handeln heißt:
Wir sind ISO 9001:2015 zertifiziert!
Der langfristige Erfolg unseres Unternehmens steht in direktem Verhältnis zu einem signifikanten Beitrag zur aktiven Verkehrssicherheit (Vision ZERO), zum Thema Nachhaltigkeit (Reduzierung von CO2 Emissionen) und zu einer ökologisch-ökonomischen Fahrweise.
Die vom Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten und dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend erteilten Aufträge im Dienste der Allgemeinheit können nur erfüllt werden, wenn sowohl die Zufriedenheit der Kursteilnehmer als auch das Hauptziel, die Verbesserung der Verkehrssicherheit, garantiert werden.
Massstab der Qualität unserer Aktivitäten
Qualitätsstrategie
Das Erreichen der Qualitätsziele im Rahmen des Kontexts des Unternehmens setzt, sowohl von der Geschäftsleitung, als auch vom Verwaltungsrat und den Mitarbeitern der Gesellschaft, die Verpflichtung und den Willen voraus, diese Ziele zu vermitteln, anzustreben, zu erreichen, laufend in Frage zu stellen und zu verbessern.
Messbare Qualitätsziele
Während die direkt messbaren Qualitätsziele vierteljährlich bewertet werden, unterliegen die verkehrssicherheitsrelevanten Indikatoren einer ständigen Analyse um abschliessend einmal im Jahr bewertet zu werden. Durch diese Vorgehensweise wird allen Beteiligten fortwährend bewusst, inwieweit die gesetzten Ziele bereits erreicht worden sind.
Fortlaufende Verbesserung
Die Organisation muss die Effizienz und Angemessenheit des Qualitätsmanagementsystems anhand der Qualitätsstrategie, der Auditergebnisse, der Datenanalyse sowie einer Managementbewertung laufend überprüfen und in Frage stellen und die sich daraus ergebenen Korrektur- und Vorbeugungsmassnahmen vornehmen. Dabei ist darauf zu achten, dass alle Vorgänge im Einklang mit den rechtlichen und sonstigen Verpflichtungen sowie mit der Qualitätspolitik, den reellen Anforderungen der Kunden, des Personals und der Gesellschafter stattfinden.